Erwin Wurm

(Bruck a. d. Mur 1954)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Erwin Wurm

Erwin Wurm zählt heute zu den wichtigsten Gegenwartskünstlern weltweit. Er reinterpretiert die Bildhauerei seit mehr als 35 Jahren neu, indem er klassische Ansätze der skulpturalen Technik auf innovative, humoristische und doppeldeutige Weise in Frage stellt. Sein Werk umfasst Materialskulpturen, Aktionen, Videos, Fotos und Zeichnungen.
Wesentlich zu seiner internationalen Bekanntheit beigetragen haben die „One Minute Sculptures“, die ab 1996 entstehen: Personen posieren mit Alltagsgegenständen und führen angeleitet vom Künstler eine Minute lang gewisse Handlungen aus und werden für diesen Zeitraum selbst zu Kunstobjekten. Der Betrachter wird mit ungewöhnlichen, von der Norm abweichenden Situationen konfrontiert, Gegenstände werden zweckentfremdet, der menschliche Körper zum Balanceobjekt. Es ist eine „Rebellion gegen die Vernunft und Logik“¹. Die große Frage was Kunst alles ist und sein darf, wird gänzlich neuartig beleuchtet. In verschiedensten Werkserien lotet der Künstler die Grenzen der Bildhauerei immer wieder aufs Neue aus.
Erwin Wurm wurde mehrfach für seine künstlerischen Leistungen ausgezeichnet und stellt weltweit in namhaften Galerien und Museen aus wie zuletzt in Paris, Seoul und Taipei, sowie in London, Berlin, Hongkong, Marseille, Vancouver, in Dänemark und Korea, um nur einige Ausstellungsorte der letzten Jahre zu nennen.

¹ https://blog.staedelmuseum.de/zwischen-komik-und-ernst-erwin-wurms-one-minute-sculptures/ (zugegriffen am 15.1.2022)

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us