Jürgen Jansen

(Rheydt 1960)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Jürgen Jansen

Jürgen Jansen wurde 1960 in Rheydt in Mönchengladbach geboren. Von 1981 bis 1986 studierte er in Essen Biologie, Kunst und Designpädagogik und begann 1986 sein Studium an der Kunstakademie Karlsruhe bei Per Kirkeby. 1989 wechselte er zu Jan Dibbets an die Kunstakademie Düsseldorf, wo der Künstler heute lebt und arbeitet.
Sein Werk war in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, aber auch in Belgien, den Niederlanden, Italien und in den USA zu sehen.

Die künstlerischen Wurzeln Jürgen Jansens liegen im Informel und im abstrakten Expressionismus. Der Künstler arbeitet mit Fotoemulsionen, Pigmenten, Ölen und Harzen, mal zähflüssig verdickt, mal zu „farbigen Erosionslandschaften“ verdünnt. Die Bilder entstehen in bis zu dreißig Farbschichten auf liegenden Malflächen, die Jansen kippt und dreht, um Farbverläufe zu initiieren. Er gießt, er tropft, er rakelt, spachtelt und kratzt wieder weg. Dadurch erscheint die Farbe entkörperlicht und gewichtslos, gewinnt aber auch eine enorme Tiefe, da die Schichten sich nicht miteinander vermischen, sondern nur optisch überlagern. Unterschiedlichste Farbvariationen werden so aufgetragen und nach dem Trocknen geschliffen, um wieder überarbeitet zu werden. Am Schluss wird jedes Bild mit Klarlack versiegelt, was einen starken Glanzeffekt erzeugt und die Farben zum Leuchten bringt.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us