Jürgen Paas

(Krefeld 1958)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Jürgen Paas

Jürgen Paas wurde 1958 in Krefeld geboren. Nach seinem Studium 1982 bis 1987 an der Folkwang Universität der Künste bei László Lakner, Rudolf Vombeck und Franz Rudolf Knubel, schloss er seine Ausbildung an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts bei Jan Voss in Paris ab. Ab 1995 bis 2002 hatte er einen Lehrauftrag für Bildnerische Experimente an seiner Alma Mater in Folkwang, danach einen Lehrauftrag für Malerei am Institut für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Dortmund und ab 2002/2003 eine Professur für Malerei am Institut für Kunst und Kunsttheorie an der Universität zu Köln.
Neben weiteren Stipendien wurde sein Werk auch mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt. Seine Arbeiten befinden sich in zahlreichen Museen wie in der Kunsthalle Bremerhaven, der Staatlichen Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen, in der Städtischen Sammlung Erlangen, im Museum Folkwang in Essen, im Kunstmuseen Krefeld und der Kunstsammlung der Stadt Mainz sowie in weiteren deutschen und internationalen Kollektionen. Jürgen Paas lebt und arbeitet in Essen.
Der Künstler verwendet in der Jukebox-Serie vorgefertigte PVC-Streifen in den unterschiedlichsten Farben, die normalerweise in der Möbelindustrie eingesetzt werden. Doch der Name der Serie verweist schon auf eine weitere Ebene, die über das Formale hinausgeht. Eine „Jukebox“ macht Musik, sie animiert zur Bewegung, zum Tanz. Und ebenso fordern die Bilder Jürgen Paas‘ zur Bewegung auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us