Idowu Oluwaseun

(Lagos, Nigeria 1982)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Idowu Oluwaseun

Idowu Oluwaseun wurde 1982 in Lagos, Nigeria geboren. Sein Studium begann er am Yaba College of Technology und an der School of Art Design and Printing in seiner Geburtsstadt Lagos. Danach übersiedelte der Künstler nach Deutschland, wo er zunächst ab 2007 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Tal R und von 2009 bis 2013 in der Meisterklasse von Rita McBride studierte. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Houston, Texas.
Neben Ausstellungen in Düsseldorf und Houston, waren seine Bilder auch im Haus der Kunst in München zu sehen. Anfang März 2021 war der Künstler mit Werken in der Ausstellung „BLACK VOICES: Friend of My Mind“ in der Ross Sutton Gallery in New York vertreten, 2022 in „A Coloured Story“ in der GNYP Gallery in Berlin. Im Frühling 2023 widmet ihm die Nicodim Gallery in Los Angeles eine Einzelschau. Bis Mitte April 2023 sind Bilder des Künstlers in der Ausstellung „Sisters & Brothers“ in der Kunsthalle Tübingen zu sehen.

Idowu Oluwaseun gehört zu jener jüngeren Generation afrikanischer Künstler, denen mittlerweile in der internationalen Kunstszene größte Aufmerksamkeit zuteil wird und deren Werke bei Sammlern weltweit nachgefragt werden. Seine hyperrealistischen Bilder erzählen auf intensive Art und Weise von afrikanischer Kultur und dem erwachenden Bewusstsein des Kontinents. Seine Figuren aber sind „gesichtslos“: kostbare Stoffe und Spitzentücher verhüllen Augen und Nasen der Dargestellten. So werden diese Verhüllungsporträts zu einer eindrucksvollen Metapher für die fehlende Anerkennung dieser „FACELESS MINORITY“ (Idowu Oluwaseun).

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us