Walter Bosse

(Wien 1904 - 1979 Iserlohn)

Folgende Werke sind käuflich zu erwerben

Biografie

Walter Bosse

Walter Bosse wurde 1904 als Kind akademischer Maler in Wien geboren. 1914 übersiedelte die Familie nach Abbazia, musste aber bedingt durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs ins Sommerhaus nach Kufstein fliehen. Nach dem Krieg ging Walter Bosse an die Kunstgewerbeschule nach Wien, wo er bei Michael Powolny und Franz Cizek studierte. Nach Abschluss der Ausbildung und anschließendem einjährigen Studienaufenthalt an der Münchner Kunstgewerbeschule eröffnete Walter Bosse 1924 sein erstes Keramikatelier in Kufstein. Eine Reihe namhafter Firmen, unter anderen Augarten und Goldscheider, kauften zu dieser Zeit bei ihm Entwürfe oder ließen direkt in Kufstein anfertigen. Nachdem der Künstler seine erste Keramikmanufaktur in Kufstein 1936 im Zuge der allgemeinen wirtschaftlichen Turbulenzen schließen musste, siedelte er sich ab 1938 in Wien an, wo er zunächst die Firma Bosse-Keramik und 1947 die Firma Terra gründete. Ganz konnte sich Walter Bosse wirtschaftlich aber nie mehr erholen und starb schließlich nach einem zweiten Konkurs und mehreren Prozessen 1966 verarmt in Iserlohn (Deutschland).

Das könnte Sie auch interessieren

Bringen Sie Kunst in Ihr Postfach

Follow Us